Luxemburger Sagen und Legenden

Luxemburger Sagen und Legenden

Auch im kleinen Luxemburg wurden, nach dem Vorbild der Brüder Grimm, Sagen und Legenden gesammelt. Einer der fleißigen Sammler war Edmond de la Fontaine, der wohl besser unter dem Namen Dicks bekannt ist, gesammelt.

Ein Jahr bevor Nicolaus Gredt sein Epos „Sagenschatz den Luxemburger Landes“ fertig stellte, veröffentlichte Dicks seine Sammlung. Er hat 371 Legenden und Sagen gesammelt und aufgeschrieben.

 

Jetzt gibt es dieses erste Werk der Luxemburger Sagen und Legenden wieder als Buch und eBook erhältlich. Für weniger als 1€ kannst du dir die Sagen als eBook lesen.

 

This article was updated on 28 Oct 2021

Nico Brettner

Trotz grösstem Bestreben kann ich meine Hand nicht für den ganzen Inhalt in das Feuer legen Auch ich kämpfe mit dem Fehlerteufel. Meine Kontonummer: CCPLLULL: LU58 1111 2755 8508 0000